Seit nunmehr über 50 Jahre gehe ich schon in die Luft.

Meinen ersten Start habe ich zu Himmelfahrt 1963 gemacht.

Nach meinem Studium zum Ingenieur für Flugzeugführung bin ich von 1972-1992 bei der DDR Fluggesellschaft INTERFLUG auf den Flugzeugtypen IL-18 und IL-62 durch die halbe Welt geflogen.

Wie vielen Betrieben der DDR wurde auch die INTERFUG abgewickelt und für den Großteil der Mitarbeiter begannen abenteuerliche Zeiten.

Nach dem mich und weitere ehemalige Kollegen ein Bildungsträger aufgefangen hatte und uns die Geheimnisse der Computertechnik recht und schlecht vermittelt wurden siedelte sich bei mir um die Ecke die Luftbildfirma MEDANOVA an. Der Chef hat persönlich bei mir vorgesprochen ob ich nicht wieder fliegen wolle er brauche Fachpersonal. Fliegen und navigieren konnte ich und Luftbilder machen kann man bestimmt lernen.

Mit 2 Cessnas 206, ausgerüstet mit Luftbildkameras vom Typ RC-10 (Negativ 24x24 cm), haben wir von fast allen Orte in Ostdeutschland auch teilweise in Polen und Tschechien Senkrechtbilder geschossen. Die Bilder konnten auf 180x240 cm fast maßstabsgetreu vergrößert werden und somit hatten die Gemeinden erstmals Kartenmateriale mit einer exakten Ortsdarstellung.

Nach dem alle Ihre Luftbilder hatten ging den Kommunen das Geld aus und unsere Firma in Insolvenz. Nach vielen weiteren Stationen zum Beispiel auch bei der Germania Fluggesellschaft (Verwaltung) habe ich 2009 von meinen ehemaligen Kollegen Herrn Flugkapitän Erich Metzger die Helicolor Lufbild Ost übernommen.

2017 Helicolor-Luftbild Ost GmbH

© Wolf Glaeser